© 2018 studio jans echternacht /  studio jans echternacht / Oderberger Strasse 35 / 10435 Berlin / info@studiojansechternacht.com / 015112730319 /  Kontakt / Impressum / Datenschutzerklärung

  • Facebook
  • Instagram

Unsere Spin Art - Action Paintings

Jans Echternacht gehört zu den führenden Spin Paintings Artists in Europa.

Seine experimentelle, dynamische Kunst hat ihre Liebhaber im In - und Ausland.

Bei der Spin Art von Jans Echternacht wird speziell angemischte flüssige Acrylfarbe auf eine Leinwand mit Holzkeilrahmen gegeben, die dann mittels eines hitech Elektromotors zum Rotieren gebracht wird. Durch die Rotationskräfte fließen die Farben nach außen und vermischen sich. Je nach Liquidität der Farben und der gewählten Geschwindigkeiten entstehen außergewöhnliche Farbvermischungen und Motive.  Für das richtige Mischverhältnis der Farben und das Zusammenspiel der flüssigen Acrylfarben bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten braucht es sehr viel Erfahrung. Jans Echternacht gestaltet seit 4 Jahren großformatige Spin Paintings die ihre Sammler europaweit haben. Mit seiner Erfahrung und Unterstützuing werden Sie Ihr eigenes, einzigartiges Kunstwerk gestalten.

Ein Spin Painting mit 150 cm Durchmesser in der Rotation und in der Ruhephase. Es folgen weitere Malvorgänge, bei denen erneut flüssige Avrylfarbe aufgetragen und zur Rotation gebracht wird. Dabei können wir das große Bild mit bis zu 1400 Umdrehungen pro Minute rotieren lassen. Diese Vorgänge wiederholen wir, bis das Werk vollendet ist.

"Es ist eine sehr intensive Form des Kunstschaffens, eine wahre Speed - Disziplin in allen Belangen. Wenn ich auf meiner großen Maschine mit flüssigen Acrylfarben mit teilweise sehr hohen Umdrehungszahlen male, geht es um Intuition, Erfahrung, Aktion und Reaktion in kürzester Zeit, da bin ich in einer ganz anderen emotionalen Welt. Und anders als bei vielen meiner "pinselmalenden" Kollegen, die für ihre Werke Ruhe und Zurückgezogenheit brauchen, ist die Spin Art eine sehr kommunikative Kunst. Für meine eigenen großen Werke nehme ich mir auch Zeit und Ruhe, aber ich freue mich auf jedes Kunstevent, bei dem ich mit Anderen die Faszination, die bei der Spin Painting Action Malerei entsteht, teilen kann." JE

Kunstwerke
mit bis zu
1.400 U/min